Navigation auf uzh.ch

Suche

URPP Human Reproduction Reloaded | H2R

Prof. Dr. Michael Krauthammer zu Gast beim Podcast "Daten, Diagnosen, Durchbrüche - Der Podcast über die Medizin der Zukunft"

3 Milliarden Datenpunkte. So viele Informationen existieren über eine Person, die an Lungenkrebs erkrankt ist. Doch wer wertet diese Menge an Daten aus, wer braucht sie für Forschungszwecke und welche Rolle spielt die Künstliche Intelligenz (KI)?

Gast der ersten Folge ist Michael Krauthammer, Professor für Biomedizininformatik an der Universität Zürich. Zusammen mit einem interdisziplinären Team baut er an einer Informatikplattform für biomedizinische Daten. Er will grosse Mengen an Daten zugänglich machen – für die Forschung und als Training für KI. Sein Ziel: die Medizin noch präziser machen.

Bis 2025 will das medizinische Forschungszentrum The LOOP Zurich – eine gemeinsame Initiative der Universität Zürich, der ETH Zürich und der vier universitären Spitäler – eine Biomedizinische Informatikplattform für den Austausch von Forschungs- und Gesundheitsdaten aufbauen. Den Auftrag hat die Universitäre Medizin Zürich gegeben, die Regierung des Kantons Zürich hat die notwendigen Mittel gesprochen. Erfahren Sie mehr über den effizienten Datenaustausch für alle Forschenden auf der Webseite der UMZH.

Zur Podcastfolge