Navigation auf uzh.ch

Suche

URPP Human Reproduction Reloaded | H2R

Interviewpartner*innen für Studie gesucht - Verlust und Trauer in der Kinderwunsch- Behandlung

Haben Sie in Ihrer Kinderwunsch-Behandlung Erfahrungen von Verlust, Trauer oder Enttäuschung gemacht? Für eine Studie werden Frauen und Paare gesucht, die im Rahmen einer reproduktionsmedizinischen Behandlung eine Fehlgeburt oder andere Verluste erlebt haben und die bereit sind, mit uns darüber zu sprechen. 

Die soziologische Studie «Reproductive Loss and Bereavement in Medically Assisted Reproduction» (PDF, 143 KB) untersucht die biografischen, sozialen und gesellschaftlichen Bedingungen von Verlusterfahrungen, die Wunscheltern vor und während ihrer Kinderwunsch-Behandlung in der Schweiz machen. Ein Schwerpunkt der Studie sind Fehlgeburten.

Das Interview dauert ca. 45 – 60 Min. und findet per Videocall statt. Es ist keine Vorbereitung nötig. Bei Bedarf werden detaillierte Informationen zum Ablauf zur Verfügung gestellt. Die Zusage zur Teilnahme kann jederzeit widerrufen werden. Alle Daten, die Rückschlüsse auf Ihre Person geben, werden anonymisiert und unter Einhaltung wissenschaftlicher und forschungsethischer Standards weiterverarbeitet.


Dr. Julia Böcker, Soziologin an der Leuphana Universität Lüneburg, führt die Studie in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt Human Reproduction Reloaded der Universität Zürich durch.


Vielen Dank für Ihre Teilnahmebereitschaft!