Navigation auf uzh.ch

Suche

URPP Human Reproduction Reloaded | H2R

Teilnahme von Fiona Behle an den Gosteli-Gesprächen: «Selbstverständlich unumstösslich – Wie Recht Zweielternfamilien postuliert»

Fiona Behle, Doktorandin am UFSP H2R, wird am 22.06.2023 mit dem Vortrag «Selbstverständlich unumstösslich – Wie Recht Zweielternfamilien postuliert» an den Gosteli-Gesprächen (Programm) in Bern teilnehmen.

In Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG und dem Historischen Institut der Universität Bern widmen sich die diesjährigen Gosteli-Gespräche dem Thema der «reproduktiven Gerechtigkeit». Das vielschichtige Themenfeld weist eine lange Vergangenheit auf und erfährt gerade auch jetzt grosse Aktualität in Medien, Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum stehen dabei so wichtige Fragen wie jene nach der Selbstbestimmung über den eigenen Körper oder nach dem Recht auf Kinder, aber auch Debatten rund um Reproduktionstechnologien und die Gesetzesregelungen in einer global verflochtenen Welt.

Beendet werden die Gosteli-Gespräche am zweiten Tag mit dem Podium «Reproduktive Gerechtigkeit – eine Debatte in Geschichte und Gegenwart», an welchem Fiona Behle ebenfalls teilnehmen wird. Für mehr Informationen besuchen sie die Seite der Gosteli-Stiftung

Update: Bilder der spannenden Gosteli-Gespräche finden sie hier