Navigation auf uzh.ch

Suche

URPP Human Reproduction Reloaded | H2R

Beitrag in Schweizerische Ärztezeitung zum Thema Eizellenspende in der Schweiz & Interview mit Prof. Dr. Andrea Büchler (Direktorin UFSP Human Reproduction Reloaded)

Die Eizellspende ist in der Schweiz nicht erlaubt, könnte jedoch legal werden. Im März stimmte der Nationalrat einer entsprechenden Motion zu. Bis das Parlament entscheidet, müssen Paare für die Behandlung ins Ausland reisen. Die Schwangerschaftsbegleitung findet allerdings in der Schweiz statt. 

­Prof. Dr. Andrea Büchler sagt dazu: «Das Verbot kann nicht gerechtfertigt werden.» Die Juristin und Präsidentin der Nationalen Ethikkommission erklärt, welches Hauptargument die Befürworter des Verbots vorbringen: «Die Mutterschaft soll nicht gespalten sein. Eine Spaltung der genetischen und biologischen Mutterschaft würde das Kindeswohl gefährden.» Sie argumentiert hingegen: «Es gibt keine Belege dafür, dass Kinder, die mit Hilfe einer Eizellspende entstanden sind, deswegen in eine Identitätskrise geraten.» 

Zum gesamten Artikel