Navigation auf uzh.ch

Suche

URPP Human Reproduction Reloaded | H2R

Brown Bag Lunch mit Dr. Benjamin Lange

Der UFSP “Human Reproduction Reloaded | H2R” der Universität Zürich lädt Sie herzlich zum Brown Bag Lunch “Gibt es ein moralisches Recht, unsere biologischen Kinder aufzuziehen?” mit Dr. Benjamin Lange ein.

Der Brown Bag Lunch findet am Donnerstag, den 25. April 2024 von 12:15 bis 13:30 Uhr an der Universität Zürich in Raum KOL-G-212 EV statt.

Bei Interesse an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte mit unten stehendem Anmeldeformular an.

Über den Vortrag

Traditionell beruhen unsere gesetzlichen Elternrechte auf entsprechenden moralischen Rechten. Eines dieser Rechte, das wohl mitunter wichtigste, ist das Recht, unsere biologischen Kinder aufzuziehen. Aber was ist die moralische Grundlage für dieses Recht? Basierend auf Einsichten aus der normativen Ethik und praktischen Philosophie, erörtere ich hier die Projektansicht der Elternschaft, der zufolge das Engagement in elterliche Projekte notwendig und hinreichend für den Erwerb elterlicher Fürsorgerechte ist. Ich untersuche auch, inwieweit diese Theorie eine Erklärung für den Inhalt von elterlichen Rechten liefern kann. Anschließend erörtere ich einige Implikationen, die sich aus dieser Sichtweise ergeben. Dazu gehört, dass sie moralische Elternschaft in einer normativen Beziehung im Gegensatz zu einer biologischen begründet, polyadische Formen der Elternschaft unterstützt, und plausible Implikationen in Fällen von assistierter Reproduktion bietet.

Anmeldung

Um am Brown Bag Lunch teilzunehmen, bitten wir Sie, sich anzumelden.

Information

Bitte geben sie Ihre Wünsche (vegan / vegetarisch /...) betreffend des Essens an.

Unterseiten